Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Online-Workshops zur mentalen Gesundheit

Online-Workshops zur mentalen Gesundheit (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Online-Workshops zur mentalen Gesundheit

Wir freuen uns, euch die Initiative "MOVE FOR HEALTH Zukunftslabor: Das innere Gefecht" der Deutschen Fechtsportjugend zur Förderung der mentalen Gesundheit im Sport vorstellen zu dürfen!

 

Fechtvereine und Landesfachverbände spielen eine entscheidende Rolle bei der Prävention und Aufrechterhaltung der mentalen Gesundheit. Trotzdem herrschen weiterhin ein großes Stigma und Berührungsängste in Bezug auf mentale Gesundheit.

Lokale Maßnahmen zur Sensibilisierung, zum Abbau des Stigmas und zur Enttabuisierung des Themas haben sich als sehr wirksam erwiesen. Deshalb setzen die Maßnahmen des Zukunftslabors der Deutschen Fechtsportjugend (dfj) genau hier an.

 

Im Rahmen der Kampagne bietet der BFV folgende Veranstaltungen für das Wohlergehen unserer Athlet*innen und Trainer*innen an:


17. September 2024, 18:00 Uhr, MS Teams Call
Dino Poimann, Sportpsychologe, sensibilisiert unsere jungen Fechter*innen für die Bedeutung der mentalen Gesundheit. Er vermittelt praktische Werkzeuge zur Emotionsbewältigung, wie Achtsamkeit, sowie digitale Hilfsmittel, die im Alltag leicht integriert werden können.
Zielgruppe: Alle jungen Fechter*innen

 

 

Weitere Aktivitäten im Rahmen der Trainerverlängerung 2024, insgesamt 8 LE:

 

01. Oktober, 18:00 Uhr, MS Teams Call, Teil 1
Lea Hockenberger, Sportpsychologin, sensibilisiert für psychische Gesundheitsthemen und stärkt die mentale Resilienz von Trainer*innen. Der Abend umfasst den Umgang mit Stress und Druck, sowohl für Trainer*innen selbst als auch für ihre jungen Athlet*innen, und vermittelt Techniken zur Förderung der emotionalen Widerstandsfähigkeit.
Zielgruppe: Trainer*innen im Rahmen der Trainerverlängerung, Breitensport & Leistungssport

 

17. Oktober, 18:00 Uhr, MS Teams Call, Teil 2
Niklas Uftring sensibilisiert Trainer*innen für die Prävention sexualisierter Gewalt (PsG). Dabei geht es um das Schaffen von Bewusstsein für die Anzeichen von Gewalt und die Vermittlung von Handlungskompetenzen zur Gewaltprävention. Es werden gemeinsam Präventionsstrategien und Interventionen zum Schutz junger Fechter*innen vor Gewalt erarbeitet.
Zielgruppe: Trainer*innen im Rahmen der Trainerverlängerung, Breitensport & Leistungssport

 


*********
Gemeinsam setzen wir uns für die mentale Gesundheit im Fechtsport ein. Sei dabei und gestaltet eine gesunde Zukunft mit!


Der Aktionstag wird im Rahmen des Zukunftslabors “Das innere Gefecht” der Deutschen Fechtsportjugend und der MOVE FOR HEALTH Kampagne der Deutschen Sportjugend umgesetzt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen, und Jugend durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit gefördert.

 

 Move  Move